Susanne Baum
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hypnosetherapie

Ihre Hypnosepraxis in Grevenbroich schnell erreichbar auch von Neuss und Düsseldorf

        

Mein Weg, meine Qualifikation

Mein Name ist Susanne Baum und ich wurde im Herbst 1961 in Leverkusen–Opladen im Rheinland geboren.

Dort wuchs ich auf und besuchte die Grund- und die Marienschule (Gymnasium).

Es folgte eine Ausbildung bei der heutigen Deutschen Telekom AG und viele erfolgreiche Jahre im Vertrieb, zuletzt als Führungskraft.

Nicht zuletzt auf Grund meiner quälenden Pollenallergie, bei der die üblichen schulmedizinischen Behandlungswege versagten, entdeckte ich eine neue Herausforderung in der Gesundheitsvorsorge.

2006 ließ ich mich an der Akademie Gesundes Leben zur Gesundheitsberaterin für ganzheitliche Gesundheit, Ärztlich geprüft,  ausbilden.

 Anschließend erfolgten meine Fortbildungen im Sport- und Bewegungsbereich:

- Nordic-Walking Instructor

- Nordic Walking für XXL

- Nordic Walking für verschiedene Krankheitsbilder

- Übungsleiterin C (Breitensport für Vereine)

- Übungsleiterin P (Prävention für Herz-Kreislauftraining)

- Kursleiterin für Innovatives Autogenes Training

- Kursleiterin Entspannung für Kinder

- Kursleiterin Meditation

- Kursleiterin Gewichtsreduktion

- Breath-Walk (walken und entspannen)

- Energiearbeit

- Entspannung mit Rhythmus

 

Meine Weiterentwicklung zur Therapeutin 

Bei der Durchführung meiner Kurse und der Betreuung meiner Klienten erkannte ich in den Gesprächen, dass oft psychische Ursachen eine Rolle bei gesundheitlichen Problemen spielt.

Bestätigt in den eigenen Erfahrungen den Körper über die Seele zu heilen, begann ich 2014  mit folgenden Ausbildungen:

2014-2015 Ausbildung im Gesprächstherapeutischen Bereich 

Multimodale  Kurzzeitpsychotherapie und Krisenintervention. (Inhalte aus dem NLP, Hypnose, Psychoanalyse, Gesprächsführung und systemische Therapie) am Institut für Therapeutische Weiterbildung, Peter Winzen und am Institut für Kommunikation und Gesundheit, Bernhard Tille , Frankfurt

2015-2016 Prüfungsvorbereitungskurs  Heilpraktiker Psychotherapie (Institut    Tille/Winzen)

2016  Prüfung zur Heilpraktikerin  Psychotherapie (Gesundheitsamt Friedberg/Hessen)

2016 Spezialisierung  Hypnosetherapie. Ausbildung zur Omni Hypnosetherapeutin  (OMNI Hypnose Training Center, Schweiz)

 

Die bunte Mischung an Lebenserfahrung, persönlicher Weiterentwicklung , Qualifikation, Empathie, eine gesunde Portion Humor und das Verständnis für die Krisen und Freuden des Lebens, haben mich als Mensch und Therapeutin wachsen lassen.